Eindrückliche Bauten – Golden Triangle Tour Teil 2

Dienstag, 02.11.2021 Reise nach Agra und Taj Mahal

Für den nächsten Teil unserer Reise zog es uns weiter nach Agra, wo der Taj Mahal steht. Für die Reise nach Agra entschieden wir uns für Uber Intercity. Uns stand also eine 3.5-stündige Fahrt bevor. Da die Strassen gut ausgebaut waren und die Sonne schien, konnten wir die Fahrt über das Land richtig geniessen. Es war eine sehr eindrückliche Fahrt, denn über die 250 km Strecke sah man gut über die Hälfte der Strecke nur Felder und keine Häuser.

Als wir in Agra ankamen, wurden wir von Gaurav und sein Bruder empfangen. Gaurav ist ein Trainee von Bühler, welcher uns das Hotel in Agra organisierte. Vor dem Hotel staunten wir nicht schlecht, als uns die Türen des Taxis geöffnet wurden, ein Angestellter den Koffer direkt auf das Zimmer brachte und wir vor einer luxuriösen Lobby standen. Nach dem Check-In machten wir uns im Zimmer kurz frisch. Dann ging es auch schon weiter Richtung Taj Mahal. Leider kamen Gaurav und sein Bruder nicht mit, da sie für das Diwali Fest zu ihrer Familie reisten. Bevor wir uns verabschiedeten, lösten wir mit ihrer Hilfe die Online-Tickets für den Eintritt in den Taj Mahal. Nach einer zügigen TukTuk Fahrt standen wir auch schon vor dem Westtor. Hier erwarteten uns schon einige Guides, die uns eine Führung andrehen wollten. Da wir interessiert waren, etwas mehr über dieses Bauwerk und seine Geschichte zu erfahren, liessen wir uns auf das Angebot eines Reiseführers ein. Im Nachhinein erwies sich dies als gute Entscheidung, da er uns an der Warteschlange vorbeiführte und er uns Bilder mit wildfremden Indern ersparte. Zusätzlich wimmelte er auch alle Verkäufer ab. So konnten wir unsere Aufmerksamkeit dem Taj Mahal widmen. Vor dem Taj Mahal, gibt es einen Haupteingang mit einem Vorplatz, an welchem alle drei Eingänge (Osten, Süden und Westen) in einem Hof zusammenführen. Früher, so erzählte uns der Guide, wurde hier tüchtig gehandelt. Durch den angrenzenden Haupteingang gelangten wir direkt in Richtung Taj Mahal. Nach einigen lustigen Fotoposen, animiert durch unseren Guide, erkundeten wir das Innere des eindrücklichen Marmor Gebäudes. Im Inneren befindet sich die Grabstätte der Frau des Grossmogul Shah Jahan, welche 1648 nach 22 Baujahre im Taj Mahal beerdigt wurde. Die Marmorarbeit und die darin eingearbeiteten farbigen Steine waren faszinierend zu sehen. Nach vielen weiteren Informationen und Fotos begaben wir uns wieder Richtung Ausgang. Diesmal nahmen wir aber nicht den gleichen Ausgang, sondern bestaunten sämtliche Souvenir Shops am Südausgang.

Geschaffen von der langen Reise und den vielen Informationen machten wir uns wieder auf in Richtung Hotel, wo wir lecker und typisch indisch zu Abend assen.

IMG 20211102 152510
« von 13 »

Mittwoch, 03.11.2021 Reise nach Jaipur

Am nächsten Tag machten wir uns auf zu unserem nächsten Ziel. Das letzte Ziel der Golden Triangel Tour ist Jaipur, was ca. 4.5 Stunden mit dem Auto von Agra entfernt ist. Auch für diese Fahrt buchten wir mithilfe von Uber ein Taxi. Diesmal waren die Strassen nicht so gut ausgebaut wie die Strecke zwischen Dehli und Agra. Während der Fahrt fuhren wir an vielen kleinen Dörfer vorbei und fuhren unter anderem durch einen Markt, der sich um und auf der Hauptstrasse befindet.

Nach den zurückgelegten 240 km, kamen wir endlich bei unserem Hotel an. Dieses wurde erst kürzlich renoviert und sah sehr modern aus. Da wir am nächsten Tag Schule hatten, gingen wir in einen nahegelegenen Lebensmittelladen und deckten uns mit reichlich Snacks ein. Auf der Fahrt zu dem Lebensmittelladen lernten wir Ali kennen, welcher uns stolz ein Buch mit all seinen Fahrgästen aus der ganzen Welt zeigte. Nach einer unterhaltsamen Fahrt mit Ali bedienten wir uns beim Buffet im Hotel, was eine grosse Auswahl an indischen Speisen bot und gingen zu Bett.

Donnerstag, 04.11.2021 Onlineunterricht

Da in der Schweiz aktuell keine Schulferien sind, nahmen wir wie gewöhnlich auch diesen Donnerstag am Onlineunterricht teil. Dank der Zeitverschiebung konnten wir ausschlafen und uns am Frühstückbuffet reichlich sattessen. Der Tag verging schnell und es war wie immer schön, unsere Kollegen in der Schule wieder einmal zu sehen. Da Indien heute Diwali feiert, entschieden wir uns auf die Dachterrasse zu gehen und das Feuerwerkspektakel mitanzusehen. Auf der Dachterrasse gab es ein gemütliches Restaurant, in welchen wir den Abend mit einem Drink mit Blick auf das Feuerwerk ausklingen liessen.

Freitag, 05.11.2021 Wasserpalast und Forte

Für unseren letzten Tag in Jaipur, haben wir uns vorgenommen, das Amber Fort und den Jal Mahal zu besichtigen. Das Amber Fort befindet sich auf den Hügeln vor Jaipur. Nach einer kurvigen Uberfahrt, erreichten wir dieses und wir waren beide erstaunt von der imposanten Erscheinung des Fortes. Um in das Fort zu gelangen, mussten wir zuerst ein Stück den Weg hinauflaufen. Auf dem Weg hinauf kamen uns Elefanten entgegen, auf denen Touristen den Weg hinaufritten. Da diese aber sehr langsam waren, entschieden wir uns, doch zu Fuss hinaufzugehen. Auf dem Weg wurden wir konstant von Verkäufern und Guides verfolgt, die wir aber glücklicherweise alle abwimmeln konnten. Im Fort angekommen lösten wir Tickets und erkundeten das Bauwerk mit den vielen irreführenden Gängen. Überall gab es wieder kleine Räume und Treppen, die miteinander verbunden waren. Nach einer gründlichen Erkundung der vielen Gänge und Innenhöfe machten wir uns auf den Weg zum Jaigarh Fort. Dieses ist ca. zwei km Fussweg vom Amber Fort entfernt und deutlich höher gelegen. Ein Rollerfahrer bot uns mehrfach an, uns für Geld mitzunehmen, was wir dankend ablehnten. Der Weg hinauf war wunderschön, aber auch heiss. Verschwitzt kamen wir bei unserem Ziel an und konnten kaum glauben, wie gut die Aussicht war. Auch hier bestaunten wir das Bauwerk und waren beide über den gut gepflegten Innenhof überrascht. Ausserdem hatten wir eine gute Aussicht auf das zuvor besuchte Amber Fort. Von da sahen wir auch, wie viele Mauern auf den umliegenden Hügelkämmen gebaut wurden. Eigentlich wollten wir von da aus weiter aber die TukTuk Fahrer verlangten einen viel zu hohen Preis. Deshalb entschieden wir uns, denselben Weg wieder hinunterzugehen. Unten angekommen konnten wir nach ein wenig handeln einen halbwegs fairen Preis mit einem Fahrer ausmachen. Dies, nachdem wir ihm gesagt haben, dass wir auch einfach ein Uber benutzen können und wieder weggelaufen sind.

Dieser brachte uns zu unserem letzten Ziel des heutigen Tages. Dieses war der Jal Mahal, welcher uns eindrucksvoll mitten auf einem See vor den Augen stand. Da es leider nicht möglich ist, ihn von nahe zu besichtigen, bestaunten wir den Wasser Palast von der Promenade aus. An der Promenade hatte es ausserdem viele anlockende Souvenirläden, bei welchen wir uns mit kleinen Mitbringsel eindeckten.

Zurück im Hotel speisten wir abermals am leckeren Hotel Buffet und tranken zum Abschluss auf der Dachterrasse ein kühles Bier.

IMG 20211105 145337
« von 11 »

Samstag, 06.11.2021 Später Flug nach Bangalore

Am nächsten Morgen war es dann auch schon so weit, es hiess Abschied nehmen von Jaipur. Ursprünglich sollte unser Flug zurück nach Bangalore um 10:30 Uhr fliegen. Unsere Airline verschob aber den Flug auf 21:30, was eine Ankunft in Bangalore mitten in der Nacht bedeutete. Zum Glück gab es ganz in der Nähe ein elegant eingerichtetes Café, in dem wir die Zeit bis zu unserem Abflug mit anstehenden Schulsachen verbringen konnten. Nach einem gemütlichen Aufenthalt im Café fuhren wir zum Flughafen. Wir staunten nicht schlecht über die kümmerliche Ausstattung des Flughafens, welcher auch internationale Flüge anbietet zu normalen Zeiten. Nach einer langen Wartezeit vor dem Gate und 50 Minuten Verspätung, sassen wir endlich im Flugzeug. Der Flug kam um 00:45 Uhr in Bangalore an. Zum Glück verlief bei unserer Ankunft alles ohne Probleme und wir konnten mit einem Uber zurück zum Apartment fahren. Da in der Nacht die Strassen so gut wie leer sind, waren wir so schnell wie noch nie bei unserem Campus. Wir waren froh, als wir endlich in unserem Apartment waren. Kurz darauf fielen wir beide todmüde ins Bett. Immerhin war es schon 2:30 Uhr!


Stromausfallcounter

Anzahl Stromausfälle: 62

Stand: 16.11.2021

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.