Verabschiedung und Rückreise

Freitag, 17.12.2021, Letzter Arbeitstag

Der heutige Arbeitstag ist bereits unser Letzter hier in Indien. Wir packten also die Schokolade aus der Schweiz ein, um diese als Dank an unsere Ausbilder zu verteilen. Wie gewohnt gingen wir zur Hauptstrasse, wo wir jeweils abgeholt werden, und fuhren in die Firma. Da angekommen nahmen wir zum letzten Mal an der Morningactivity teil. Die Morningactivity startet mit einigen sportlichen Übungen und einem Gebet, bevor jeweils ein Kurzvortrag gehalten, die neusten Nachrichten und ein motivierendes Zitat präsentiert werden. Anstelle des Kurzvortrags erzählten wir den anderen Lernenden wie es uns in dieser Zeit ergangen war. Wir bedankten uns bei ihnen für die schöne Zeit und gingen weiter zum Frühstück.  Da die GET’s (Graduate engineer trainees) alle auf einem Kundenbesuch waren, assen wir auch heute alleine Frühstück. Normalerweise hatten wir mit ihnen zusammen gegessen. Von den GET’s hatten wir uns schon vergangene Woche verabschiedet, bevor sie auf Kundenbesuch gingen. Der Tag verging sehr schnell, denn wir mussten noch einige Sachen abschliessen. Am späteren Nachmittag trafen wir uns erneut mit Ravindra und Sameer zur Tea-Time und tranken gemeinsam einen Kaffee. Bei dieser Gelegenheit überreichten wir beiden jeweils noch eine Tafel Schokolade, die wir uns extra aufgehoben haben. Während der Tea Time haben wir uns mit ihnen erneut über unsere Zeit ausgetauscht und letzte Punkte der Abreise besprochen, bevor wir uns verabschiedet haben. Nach der Tea Time sind wir auch noch bei allen unseren Ausbildnern über diese Zeit vorbei gegangen und haben uns bei ihnen bedankt. Dann war auch schon Feierabend und wir fuhren das letzte Mal mit dem Company Bus nach Hause. Diese Fahrt genossen wir jeweils sehr. Den Rest des Abends verbrachten wir mit Putzen und Packen bevor wir früh schlafen gingen, denn am nächsten Tag ging es schon früh los.

IMG-20211211-WA0004
« von 4 »

Samstag, 18.12.2021, Heimreise

Um 4:30 Uhr klingelten die Wecker. Wir haben vorsichtshalber das eine oder andere Zeitpolster für die Reise eingeplant. So sollte nichts schief gehen können. Die Firma hat uns ein Taxi bestellt, welches uns um 5:30 Uhr abholen sollte. Um 4:40 rief der Fahrer an und meinte er sei schon da. Wir waren ziemlich erstaunt, aber dann fiel ihm auf, dass er die falsche Zeit notierte. Wir packten die letzten Dinge ein und fuhren wie geplant um 5:30 Uhr los. Eigentlich dachten wir, dass dies eine sehr ruhige Fahrt werden sollte. Da täuschten wir uns allerdings gewaltig. Für diese Uhrzeit war schon sehr viel los. Dennoch waren wir schneller als geplant am Flughafen. So waren wir schon 3,5h vor Flug am Flughafen. Am Flughafen selbst lief alles wie geplant und ohne Probleme. Erst checkten wir unser Gepäck ein und liessen unsere Dokumente kontrollieren. Diesmal fehlten uns keine Dokumente. Dann gingen wir weiter direkt zu der Pass- und Gepäckkontrolle. Alles geschah ohne einen Zwischenfall. Alle Kontrollen hinter uns, bekamen wir endlich unseren lang ersehnten Kaffee. Wir mussten noch einige indischen Rupien loswerden. Darum genehmigten wir uns auch noch ein Frühstück. So verging die Zeit schnell und dann sassen wir auch schon im Flugzeug und freuten uns auf ruhige 4 Stunden Flug. Der Flug verging sehr schnell. Über Dubai hatten wir bestes Wetter, so konnten wir die ganze Stadt und auch die Wüste rundherum betrachten. Das sah alles schon sehr spektakulär aus. Unter anderem sahen wir auch den berühmten Burj Khalifa. In Dubai angekommen gingen wir erneut durch die Gepäckkontrollen und waren ein wenig überrascht was wir alles durchnehmen konnten. Wir hatten uns in Bangalore noch Chips gekauft, die wir noch nicht gegessen haben. Aber auch hier funktionierte alles reibungslos. Wir suchten uns hier als erstes unser Gate, bevor wir uns auf den Weg machten, etwas zu essen zu kaufen. Wir wurden bei einem Laden fündig, welcher Sandwiches verkaufte. Hier kauften wir ein Sandwich und einen Kaffee. Wir setzten uns damit ans Gate und genossen das Essen. Dann konnten wir auch schon den Flug nach Zürich borden. Als wir dann im Flugzeug sassen, fiel uns auch bei diesem Flug auf, dass auch dieser Flieger nur etwa zur Hälfte gefüllt war, wie jener von Bangalore nach Dubai. So hatten wir als die ganze Mittelreihe für uns und konnten uns ein wenig ausbreiten. Auch dieser Flug ging sehr schnell vorüber. Wir verbrachten die 7 Stunden Flug mit dem Schauen einiger Filme. Wir waren glücklich als wir endlich wieder in Zürich landeten. Mit dem ersten Schritt aus dem Flugzeug, schlug uns auch schon ein kalter Wind entgegen und wir waren nicht traurig als wir wieder im Gebäudeinnern waren. Auch hier gingen wir erst durch die Passkontrolle und dann konnten wir unsere Koffer nach einiger Zeit warten auf dem Gepäckband abholen. Schon den ganzen Tag freuten wir uns auf ein «Bürli». Wir wurden am Flughafen auch fündig. Daraufhin stiegen wir in den Zug und fuhren damit jeweils zu unseren Familien.

IMG 20211218 140202
« von 6 »

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Personen bedanken, die diese Reise ermöglicht haben. Trotz anfänglich schlechter Aussichten machte sich die Geduld bezahlt. Speziell möchten wir uns bei Stefanie Bärlocher bedanken, für die Organisation des Auslandseinsatzes in diesen doch ungewöhnlichen Zeiten. Auch den Mitarbeitern vor Ort möchten wir erneut unseren Dank aussprechen, dafür dass wir super umsorgt wurden. Wir danken der Firma Bühler, dass sie solche Einsätze ermöglicht.

Nun wünschen wir allen Lesern noch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.